Maisels FunRun Bayreuth 2015

12. Mai 2015

Seit einem knappen halben Jahr bastelte unser Mitglied Matthias Skapczyk (Skapi) an einer Idee, die jetzt am vergangenen Sonntag in Taten umgesetzt wurde, nämlich mit einem Kind im Rollstuhl

am Maisels FunRun in Bayreuth teilzunehmen, begleitet von einer Gruppe Feuerwehrleute. Er wollte u.a. die Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Rolli Kids aufmerksam machen. Unsere Mitglieder Stefan Fetting (freiwilliger Feuerwehr Königswinter) und Louise Engelhardt meldeten sich sofort für den Lauf mit an und sind dann am vergangenen Samstag Morgen nach Bayreuth losgefahren. Und zwar mit einem großen Geheimnis im Gepäck. Sie wussten, dass noch drei Mitglieder vom Herzlauf Hilden später am Tag anreisen und als große Überraschung auftauchen wollten. Skapi konnte nämlich wegen Krankheit schon zum zweiten Mal bei seinem eigenen Projekt nicht mitlaufen – da musste Unterstützung von seinen Herzen kommen.11187185_948413751860149_1724189004618644725_o

Gesagt – getan. Natürlich aber nicht ohne „Sondereinlage“, nämlich mit Tatütata! Hier ein großer Dank an Skapis Kollegen, ohne die dieser Teil der Überraschung niemals gelungen wäre. Da stand dann ein Fahrzeug der Bayreuther Feuerwehr vor Skapis Tür und Tina, Heike und Carsten sprangen im Plüschherz daraus. Skapi war vor lauter Freude sprachlos. Seine Herzen waren da, um sein Engagement für die Inklusion körperlich benachteiligter Kinder zu unterstützen!

Am Abend gab es ein gemeinsames Kennenlern-Essen in einer Pizzeria in Bayreuth. Es waren nämlich Feuerwehrleute aus allen Ecken der Republik angereist, zum Teil auch mit Frau und Kind. Es wurde ein sehr lustiger Abend mit vielen neuen Begegnungen, aber auch mit sehr vielen herzlichen Wiedersehensszenen.

Am Sonntag Morgen war um 9.00 Uhr Antreten in der Feuerwehrwache angesagt. Hier hatten wir die erste Begegnung mit Lena, dem Mädchen, welches wir mit auf die Strecke nehmen würden. Es waren auch andere Mitglieder der Rolli-Kids vor Ort, so dass wir die Möglichkeit hatten, uns mit ihnen zu unterhalten. Kurz bevor die offiziellen Fotos gemacht wurden, kam die Oberbürgermeisterin und wir Herzen zogen unsere Plüschherzen an – alle mit Fotos von Skapi geschmückt. Dazu hatte Stefan ein schönes Foto an seiner Atemluftflasche angebracht. Und Skapi war wieder sprachlos. Da er nicht mitlaufen konnte, wollten wir ihn so mit auf die Strecke nehmen.

Um 11.15 Uhr fiel der Startschuss für unseren Lauf, 10,6 km (zu Bayerisch: Viertelmarathon). Wir stellten uns ganz hinten in die Startaufstellung auf – 17 Feuerwehrsportler in voller Montur, 2 Plüschherzen sowie Lena vorweg in ihrem Rollstuhl und los ging’s. Das Publikum hat gejubelt und die Gruppe voller Begeisterung angefeuert. Was für eine Gänsehaut wir Läufer alle hatten. Unbeschreiblich.11053240_948414351860089_5424631925838169534_o

Unsere anderen beiden Plüschherzen, Tina und Heike, stellten sich dann an die Strecke und feuerten alle kräftig an – auch anstrengend wie sie nachher berichteten. Während wir liefen, haben sie großartige Werbung für den Herzlauf Hilden gemacht.

Unterwegs auf der Strecke zog die Feuerwehr-/Plüschherztruppe mit Lena vorweg im Rolli immer große Aufmerksamkeit auf sich. Nicht nur die kleinen, sondern auch die großen Zuschauer hielten die Hände zum Abklatschen hin und feuerten uns an. Wir wurden von der Begeisterung weitergetragen. Einmalig. Unterwegs tauchte immer wieder „unser“ Fotograf Torsten auf, um unsere Aktion bildlich festzuhalten – er war mit seinem Fahrrad ganz schön flott unterwegs, um uns immer wieder einzufangen.

Und dann hatten wir es fast geschafft: Wir nahmen unsere Banner wieder an und liefen bergab Richtung Ziel. 11163167_948414291860095_5973059334072173064_oZusammen mit Skapi, der es sich nicht hat nehmen lassen, wenigstens die letzten Meter mit uns zu laufen. Unten warteten unsere zwei zuschauenden Herzen auch noch auf uns, wollten sogar mit uns einlaufen. Leider waren wir – trotz bereits zurückgelegten 10 km – für sie immer noch zu flott unterwegs. Uuups!

Kurz vor dem Zielbogen stellte sich die Begleitgruppe in Spalierform auf – und Lena fuhr strahlend vorweg allein über die Ziellinie. Ein Kind so glücklich und stolz zu sehen, ist ganz einfach unbezahlbar. Spätestens da haben wir gewusst: Es hat sich gelohnt und wir haben alles richtig gemacht 🙂

Vielen Dank an Fire-Sports Bayreuth für diese tolle Aktion und Torsten Böhner für die tollen Fotos!

Mehr Fotos unter: HIER

11187342_948417028526488_2661399034059826970_o

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*