Herzlauf trifft Kinderstunde

Fast fühlten wir uns ein bisschen in der Zeit zurückversetzt, als wir am Montag, den 13. Januar, im bunt gestalteten Hausaufgabenraum des Vereins Soziale Brennpunkte e.V. in Langenfeld saßen…
Unsere Hausaufgaben hatten wir nicht dabei, dafür aber einen Scheck!

Stellvertretend für das Herzlaufteam überreichten Jenny, Sabine und Jacqueline am Montag dem Projekt Kinderstunde des Vereins Soziale Brennpunkte e.V. einen Spendenscheck über 500€.
Die Freude war groß, denn die Kinder und Betreuer planen bereits jetzt das Ferienprogramm für die Osterferien. In der bunten Aktionswoche soll es eine Kinderolympiade geben, bei der verschiedene Sportarten ausprobiert werden können, aber auch Kreativangebote, Kochen, Backen und ein Tanzangebot. Zum Abschluss sind eine Schnitzeljagd sowie ein Ausflug in die Sternwarte geplant. Wir sind begeistert, vielleicht hätte es sich ja doch auch für uns gelohnt die Hausaufgaben mitzubringen?!


Ein besonderes Angebot für Kinder


Doch hier gibt es viel mehr als „nur“ ein tolles Ferienprogramm, denn das Angebot des Vereins ist in vielerlei Hinsicht besonders. Die Kinder, für welche das gesamte Angebot, bestehend aus der Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Freizeitangeboten, kostenlos ist, werden von einem jungen Team von Oberstufenschülern, Studenten und Auszubildenden ehrenamtlich betreut! Derzeit besteht das Team aus 12 engagierten Betreuern, welche abwechselnd an fünf Tagen in der Woche nachmittags für die Kinder da sind, berichtet Nils Bradtke, selbst Student und 1. Vorsitzender des Vereins. Entstanden sei der Verein aus einem Projekt des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zur Hausaufgabenbetreuung bereits Anfang der 70er Jahre. Mittlerweile setzt sich das Team aus Oberstufenschülern des Gymnasiums, sowie der Bettine-von-Arnim Gesamtschule und der Prismaschule Langenfeld zusammen.

Gegenseitige Unterstützung macht stark!

Und während wir uns über den Herzlauf, sowie die Arbeit der Kinderstunde austauschten, stellte sich heraus, dass einer der Betreuer den Herzlauf „natürlich“ schon länger kennt, schließlich unterstütze seine Kickboxtruppe, die Muay Thai aus Langenfeld den Herzlauf schon seit Jahren als Streckenposten. Auch wenn man meinen könnte, wir hätten uns längst daran gewöhnt, freuen wir uns gerade in solchen Momenten wieder einmal mehr darüber, ein so tolles Netzwerk an Unterstützern und befreundeten Vereinen aufgebaut zu haben, auf die man sich Jahr für Jahr verlassen kann.

Zum Abschluss wurde ganz nebenbei noch die Teilnahme der Betreuer am nächsten Herzlauf geplant und so freuen wir uns nicht nur sehr darüber, das tolle Angebot der Kinderstunde unterstützen zu können, sondern auch  den Einen oder Anderen beim Herzlauf wiederzusehen!


Beitrag: Jacqueline Swoboda – Herzläuferin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*