Vier Herzen inmitten von 200 Friedensdorf-Kindern

Vier Herzen inmitten von 200 Friedensdorf-Kindern

Am letzten Samstag haben wir uns auf den Weg nach Oberhausen ins Friedensdorf International zur Spendenübergabe gemacht. Im Gepäck hatten wir nicht nur den Spendenscheck, sondern auch noch jede Menge Wassereis und drei große Tüten voll mit Bastelmaterialien.

Wir haben die Kinder im Speisesaal überrascht und das Eis verteilt. Die Freude war groß! Kaum war das Eis verspeist, kuschelten sich einige Kinder in unsere Plüschherzen und tollten mit uns herum. Sie und auch wir haben für einen Moment alles um uns herum vergessen und die gemeinsame Zeit sehr genossen.

Danach ging’s in den Lernraum. Dort haben wir dann mit zehn Mädchen Windlichter aus Marmeladengläsern gebastelt. Manche Gläser wurden bemalt, andere wurden beklebt und wieder andere wurden mit Sand und Muscheln gefüllt und mit einer Bastschleife und einem Glitzeraufkleber verschönert. Auch Perlenbänder zur Verschönerung der Windlichter haben wir gebastelt.

Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Kreativität und Freude, Begeisterung und welchem Geschick die Mädchen trotz ihrer Einschränkungen und Handicaps mit uns gebastelt haben! Unsere Idee hinter der Bastelstunde war die, dass die dabei entstehenden Windlichter während des Dorffestes am 14.09.19 verkauft werden können.

Die Zeit ging leider wieder viel zu schnell vorbei. Wir übergaben am späten Nachmittag den Scheck und freuten uns sehr, dass wir dieser tollen Hilfsorganisation 3.800 Euro überreichen konnten. Mit herzlichen Umarmungen wurden wir von den Kindern verabschiedet und sind mit wunderbaren Begegnungen und wundervollen gemeinsamen Momenten im Gepäck nach Hause gefahren. Die Stärke, der Mut und die Kraft dieser Kinder ist unbeschreiblich! Und die Arbeit, die das Friedensdorf seit so vielen Jahren leistet, ist einfach großartig!


Wer einmal an diesem Ort war und mit der Kinderrasselbande Zeit verbracht hat, der wird diesen Moment so schnell nicht mehr vergessen. Er wirkt nachhaltig – genau so wie die Arbeit des Friedensdorf International!

Zur Information:

Das Friedensdorf International ist eine Hilfseinrichtung, die kranke und verletzte Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten zur medizinischen Versorgung nach Deutschland holt und nach Abschluss der Behandlung / Genesung wieder zurück in ihre Herkunftsländer zu ihren Familien bringt. Auch Projektarbeiten in verschiedenen Ländern weltweit, durch die die medizinische Versorgung nachhaltig verbessert wird und Bildungsarbeit, bei der das soziale Bewusstsein gefördert wird, gehören zu den Hilfsbereichen.

Friedensdorf International finanziert sich fast ausschließlich von Spendengeldern.


Am 01.09.19 findet der jährliche „Friedenslauf“ von 15 bis 18 Uhr statt. Das Friedensdorf würde sich über eine Vielzahl an Besuchern und Läufern sehr freuen! Es kann gejoggt, gewalkt oder gemütlich spaziert werden.

Das Dorffest im Friedensdorf findet am 14.09.19 von 10 bis 18 Uhr statt und ist ein Tag der offenen Tür. Es wird ein buntes Programm für die ganze Familie und verschiedene Verkaufsstände geben. Selbstverständlich werden auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kommen und es wird Köstlichkeiten aus aller Welt geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*