Geburtstagsfeier mal anders

Jedes Jahr dasselbe… Was mache ich an meinem Geburtstag? Alle einladen, Grillabend, eine große Sause? Oder einfach nix?
Alle Optionen sind nicht wirklich ideal.

Und dann die Idee: Ich rufe eine Geburtstagsspendenaktion bei Facebook ins Leben und lade die Geschwisterkinder, ihre Eltern und Betreuer vom Kinder und Jugendhospiz-Regenbogenland auf eine Gokart-Tour am Unterbacher See ein.
Natürlich in einem kleinen, gemütlichen Rahmen. Denn wer weiß, wie viel an Spenden überhaupt zusammen kommt?

Also frug ich erst mal meine Vereinsfreunde vom Herzlauf-Hilden e.V. und bat sie um Mithilfe. Mithilfe als Begleiter der Gokart-Tour und als Ansprechpartner für die Eltern, damit diese während der Zeit, wo die Kids fahren, nicht allein da stehen.
Außerdem plante ich im Anschluss an die Tour noch ein gemeinsames Grillen, damit es für alle Beteiligten ein toller Tag würde.

Die ersten Zusagen aus dem Verein ließen nicht lange auf sich warten. Das ist Herzlauf-Hilden e.V. pur! Und zu meiner großen Freude wurde der Wunsch-Spendenbetrag schnell überschritten. Auf dem Herzlauf-Konto klingelte die Kasse. Somit konnte der Tag wunderbar geplant werden!

Der Termin wurde vereinbart. Wir Herzläufer standen in den Startlöchern, Salate zu machen, Getränke und was man halt so braucht zu besorgen.
Für die Kinder besorgten wir zur Erinnerung tolle, mit dem Herzlauf-Logo bedruckte Trinkflaschen und entwarfen schöne, individuelle Urkunden.
Der Grillplatz wurde gebucht und beim Zweckverband Erholungsgebiet Unterbacher See war man von der „Geburtstagsfeier-Idee“ und dem Vereins-Engagement so begeistert, dass man uns anbot, jeweils fünf Tretboote für je eine Stunde kostenlos auszuleihen. Das war großartig! Noch rasch sechs Tretboote dazu gebucht und so konnten wir das Programm sogar noch ausweiten.

Auch das Team von GoKart Spass – Kindergeburtstage war von der Idee sehr begeistert und bot sich sofort an, alle Gokarts dafür kostenlos zur Verfügung zu stellen. Somit konnte es am 18.07.2019 endlich losgehen!

Wir trafen nachmittags am Unterbacher See ein und bereiteten den Grillplatz schon einmal vor. Die Kids und ihre Eltern trafen kurz darauf nacheinander ein. Nachdem wir uns alle ein wenig miteinander bekannt gemacht hatten, stellten wir die Gokarts auf und es gab eine kurze Sicherheitsunterweisung.

Dann ging es endlich los! Mit viel Spaß fuhren die Kids, Silja vom Regenbogenland und Katja und ich vom Herzlauf mit 14 Kindern auf den Gokarts durch den Wald – kleine Mutproben unterwegs inbegriffen. Die Kids haben ordentlich Gas gegeben. Wie gut, dass reichlich Essen und gekühlte Getränke im Ziel auf uns warteten. Denn Alexandra, Andreas, Anke, Iris, Katja, Michaela und Susanne vom Herzlauf hatten bereits den Grill angeworfen, damit wir uns direkt nach unserer Rückkehr stärken konnten. Denn wir brauchten ja noch Kraft für die Tretboot-Partie! Bevor wir in die elf Tretboote kletterten, bekamen die Kinder ihre Flaschen und Urkunden. Und dann erkundeten wir schlussendlich den Unterbacher See – kleine Wettrennen inklusive.

Am frühen Abend wurde es Zeit, sich zu verabschieden. Die Kids waren total happy und ihre Eltern und Betreuer dankbar, dass sie ein wenig Abstand vom Hospizalltag genießen durften. Wie schön, in so viele strahlende Gesichter zu schauen! Das war ein wundervolles Geburtstagsgeschenk für mich. Danke an alle, die den Herzlauf-Hilden mit ihrer Spende und ihrer tatkräftigen Hilfe unterstützt und mir damit ein großartiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*